Werkstattbericht – August 2023

Workplace report – August 2023

1

Beflügelt vom Spiel des Vormonats und den Eindrücken aus dem Familienurlaub in Südfrankreich, ging es, wie Ihr sehen könnt, im August mit großen Schritten voran. Neben Figuren nahm ich mir auch ein Geländestück vor, das schon etliche Zeit bei mir auf dem Mal- und Basteltisch lag.

Inspired by the previous month’s game and the impressions from the family holiday in the South of France, things progressed in leaps and bounds in August, as you can see. In addition to miniatures, I also tackled a piece of terrain that had been lying on my painting and crafting table for quite some time.

Beim Geländestück handelt es sich um einen 3D-Druck, den ich auf Thingiverse gefunden habe. Dieses Steingesicht ist eines von zwei Varianten. Ich wählte dafür eine etwas größere Base und meine Absicht ist und war es, dieses Stück für Fantasy-Spiele zu verwenden. Auf dem Foto sehen die Druckrillen dramatischer aus, als sie tatsächlich in Realität sind. Und wie so oft, kam die Freude beim Bemalen von Geländestücken während der Arbeit. Es ist schon komisch! 😉 Und die Freude darüber, als es fertig war, war schließlich umso größer. Auch auf dem Spieltisch macht es sich richtig gut!

This terrain piece is a 3D print that I found on Thingiverse. This stone face is one of two variants. I chose a slightly larger base for it and my intention is and was to use this piece for fantasy games. In the photo, the print grooves look more dramatic than they actually are in reality. And as is often the case, the joy of painting terrain pieces came while I was working on it. It’s funny! 😉 And the joy when it was finished was all the greater. It looks really good on the gaming table too!

2

Auch in Sachen SAGA wurde ich vorstellig. D. h. ich durchsuchte meinen Figurenfundus nach Materialien, die Farbe sehen wollten. Schwierig ist das nun wieder nicht. 😉 Allerdings stand mir der Sinn nicht nach Reitern, bzw. Pferden, denn ich wollte auch einmal ausprobieren, ob das Battle-Board der Normannen wirklich „nur“ für berittene Einheiten geeignet ist. Aufgrund dessen und weil der Verkauf der Figuren nicht erfolgreich war, schnappte ich mir die „Reste“ meiner Normannen von Black Tree-Design und suchte mir die Ritter zu Fuß. Sie sollten, zu einem späteren Zeitpunkt, als Veteranen dienen. Sowohl für die Normannen bei SAGA, als auch für die Großen Königreiche bei SAGA-Ära der Magie. Soviel sei verraten: bislang dienten sie mir als Kriegerersatz für ersteres. Die Schildmotive sind Decals von Schildschmie.de und zum Teil von mir erstellt. Und damit habe ich wieder einige Figuren bemalt die seit Jahren ihre Existenz in Schachteln im „Lager“ fristen. Und: mit Ihnen wird gespielt!

I also made an introduction to SAGA. That means I searched through my figure collection for materials that wanted to see color. That’s not to difficult – for sure. 😉 However, I wasn’t in the mood for knights or horses, because I wanted to try out whether the Norman Battle Board was really „only“ suitable for mounted units. Because of this and because the sale of the miniatures was not successful, I grabbed the „remains“ of my Normans from Black Tree-Design and looked for knights on foot. They were to serve as veterans at a later date. Both for the Normans in SAGA and for the Great Kingdoms in SAGA-Age of Magic. I’ll tell you this much: up to now they have served me as a warrior replacement for the former. The shield motifs are decals from Schildschmie.de and some of them were created by me. And with them I have painted a few more miniatures that have been eking out an existence in boxes in the „storage“ for years. And: they are played with!

3

Im September ging es dann auch wirklich munter weiter! Nach der letztjährigen (2022)  Durststrecke war die Motivation zurück. Lasst Euch also überraschen.

In September, things really picked up! After last year’s (2022) dry spell, motivation was back. So prepare to be surprised.

Autor: P.

Als Mittvierziger (zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung hier) sind die Filmplakate die sich auf der Startseite des Blogs befinden, "Kunstwerke" die meine Kindheit und Jugend geprägt haben. Dort sind wohl die Wurzeln meines Hobbys zu verorten. Schwarz-Weiß ist heute noch genauso beliebt, wie es in meiner Kindheit noch solche Übertragungsgeräte gab. ;) Und das Schöne an der Sache ist, es gibt dazu auch die passenden Spiele-Settings! Besucht meine Seite :) : https://histofantasyandpulp.wordpress.com/

Hinterlasse einen Kommentar

Ravens of Alladore

Rangers of Shadowdeep, Frostgrave and more!

Anton's Wargame Blog

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Tales of The Brummie Dwarf

Home of 'Meeples & Miniatures' - the longest running UK tabletop gaming podcast

National Parks With T

A tour of Public Lands & National Parks in the USA

BLACK FIRE PASS

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Mike's Wargaming Blog

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

The Raft

Wargaming Adventures

Overrealm

Darkovers Projektblog

Bamh!

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

dhcwargamesblog

I play for fun... all else I take seriously

Terrainbuilder - Tabletop Terrain

Tabletop terrain - built by me

Allens Micro Armor Blog

All about my Micro Armor miniatures

Painting the Lead Pile

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Miniature Inspiration

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Repple Depple

A miniatures gaming blog featuring reports and pictures from my latest games and the latest stuff off my painting table

alea iacta est

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Dreispitz - Mike´s miniature wargaming and toysoldiers blog

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

John Tenzer Inc.

Tabletop-Escapism and the real life beyond...!

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Napoleonics in Miniature

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Zinnkameraden

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Der Figurenschieber

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

To the Sound of the Guns

Military History

On Campaign

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Ironwatch Magazine

This Mantic Fan-Produced Magazine!

TinyTanks 3mm Blog

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Mini Rusus

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

SpiralingCadaver

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Tim's Miniature Wargaming Blog

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

The Analogue Hobbies Painting Challenge

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Goldmunds Welt

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

chaosbunker.de

Pewter, plastic and lots of ideas

Adventures In Miniature Gaming

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

FIGUREN UND GESCHICHTEN

Ein TableTop Tagebuch

Shed Wars

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

S.A.S. - Short Attention Span

Kreuz und quer durch die WeltGeschichte!

Peter Fiek - Geschreibsel, Gebastel und mehr

Kurzgeschichten, Pen&Paper-Anekdoten, Tabletop-Modeling, -bemalung, -geländebau und vieles mehr gegen akute Langeweile nach Feierabend.

Heer der Dinge

Das bessere Spiel