Werkstattbericht – April 2021

Workplace report – April 2021

Gesamt

Der April war ein sehr ergiebiger Monat! Wie man auch sehen kann. Woran das lag, kann ich rückblickend gar nicht genau sagen. Irgendwie hat scheinbar alles gepasst. Was mich sehr freut ist, dass es mir gelungen ist zwei Projekte abzuschließen. Dazu aber mehr in den unten stehenden Details.

April was a very productive month! As you can see too. Looking back, I can’t say exactly what was the reason for this. Somehow everything seemed to fit. What I’m very happy about is that I managed to complete two projects. But more on that in the details below.

Auf Thingiverse bin ich über die STL-Dateien eines Flusses gestolpert. Ich habe zwar schon einen gekauften Fluss, doch der hat mich nie so wirklich begeistert. Also war ich in den vergangenen Monaten damit beschäftigt immer wieder Sektionen des Gewässers auszudrucken. Im April habe ich dann endlich damit begonnen diese zu bemalen. Das Wasser ist wie bei anderen Geländestücken von mir, mit transparenter Fensterfarbe gemacht. 

I stumbled upon a river’s STL files on Thingiverse. I already own a river, but it never really got me excited. So I’ve been busy printing out sections of the water over the past few months. In April I finally started painting them. As with other pieces of terrain, the water is made by me with transparent window colour.

Fluss

Dann kam ich wieder dazu „Altlasten“ fertig zu stellen. Dies geschah in Kombination mit einem meiner 3D-Fehldrucke. Es handelt sich um drei Fässer. Eines davon (im Vordergrund des ersten Bildes) ist ein Teil von Games Workshop, dass schon seit mehr als 10 Jahren in meiner Bitz-Box liegt und die anderen beiden Fässer habe ich einmal (auch vor vielen Jahren) bei Battlefield Berlin gekauft. Da dachte noch niemand an 3D-Druck, denn sie sind aus Resin gegossen. Der Bretterboden ist oben genannter Fehldruck. Er sollte eigentlich die Dachsektion eines Wachturms werden. Wegwerfen wollte ich das Teil nicht und so ist es jetzt Bestandteil von Streugelände.

Then I got back to completing „old pieces“. This happened in combination with one of my 3D misprints. There are three barrels. One of them (in the foreground of the first picture) is a part of Games Workshop that has been in my Bits-Box for more than 10 years and I bought the other two kegs once (many years ago) at Battlefield Berlin. Nobody thought of 3D printing then, because they are cast from resin. The wooden floor is the above mentioned misprint. It was supposed to be the roof section of a watchtower. I didn’t want to throw the part away and so it is now piece of scattered terrain.

Fass1

Fass2

Noch eine Altlast: ein normannischer Reiter aus der Conquest Games Box „Norman Knights“. Auch diese Box ist seit etlichen Jahren in meinem Besitz und mit der Figur habe ich endlich alle „Veteranen“-Elemente meiner Normannen-Truppe für SAGA „Ära der Wikinger“ abgeschlossen. Das Schild-Decal ist von Schildschmie.de und das Banner-Decal von Little Big Men.

Another legacy: a Norman knight from the Conquest Games Box „Norman Knights“. This box has also been in my possession for several years and with this miniature I have finally completed all „veteran“ elements of my Norman troop for SAGA „Age of Vikings“. The shield decal is from Schildschmie.de and the banner decal from Little Big Men.

Bannertraeger

Und hier der Projektabschluss: die letzten drei berittenen Krieger für die Normannen. Wie in den Monaten zuvor, sind die Reiter von Gripping Beast Miniatures aus deren Box „Dark Age Cavalry“. Ergänzt habe ich sie um ein paar Bitz (Schilde, Wurfspeere)  aus den Gripping Beast Boxen „Saxon Thegns“ und „Viking Hirdmen“. Die Decals sind wieder von mir erstellt. Mit diesen drei Reitern ist nun meine zweite SAGA-Armee (nach den Anglo-Dänen) für „SAGA – Ära der Wikinger“ fertig gestellt. Jetzt geht es bei den Normannen, ähnlich wie bei den Anglo-Dänen, daran, sie für „Ära der Magie“ fit zu machen. Lasst Euch da mal überraschen.

And here is the end of a project: the last three mounted warriors for the Normans. As in the months before, the riders are from Gripping Beast Miniatures out of their box „Dark Age Cavalry“. I added a few bits (shields, javelins) from the Gripping Beast boxes „Saxon Thegns“ and „Viking Hirdmen“. The decals are again made by myself. With these three riders my second SAGA army (after the Anglo-Danes) for „SAGA – Age of Vikings“ is finished. Now I’m trying to make the Normans, like the Anglo-Danes, fit for the „Age of Magic“. Let yourself be surprised.

Reiter

Jetzt noch ein Abschluss – vielleicht aber auch nur ein Zwischenfazit. 🙂 Der letzte Battlemech aus meiner „Vergangenheitsbewältigung“. 😉 Es handelt sich um einen HBK-4G Hunchback. Damit ist die Lanze an Mechs meiner damaligen BattleTech-Runde abgeschlossen. Alle Mechs, mit denen eine vieljährige Spielerrunde startete und die allen sehr viel Spaß und Vergnügen bereitet hat, sind in 3D-Druck erstellt und von mir bemalt. Die Dateien waren von Thingiverse und der Druck wurde von Layerland.shop erstellt.

Now one more final – but maybe just an interim conclusion. 🙂 The last Battlemech from my „coming to terms with the past“. 😉 It is a HBK-4G Hunchback. This completes the lance of Mechs of my BattleTech round in past times. All of the mechs that started a long-term game of players and that gave everyone a lot of fun and enjoyment were created using 3D printing and painted by me. The files were from Thingiverse and the print was done by Layerland.shop.

Mech

Autor: P.

Als Mittvierziger (zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung hier) sind die Filmplakate die sich auf der Startseite des Blogs befinden, "Kunstwerke" die meine Kindheit und Jugend geprägt haben. Dort sind wohl die Wurzeln meines Hobbys zu verorten. Schwarz-Weiß ist heute noch genauso beliebt, wie es in meiner Kindheit noch solche Übertragungsgeräte gab. ;) Und das Schöne an der Sache ist, es gibt dazu auch die passenden Spiele-Settings! Besucht meine Seite :) : https://histofantasyandpulp.wordpress.com/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s